Infos in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen in Wolfenbüttel!
Wolfenbüttel ist eine Stadt voller Überraschungen.
Es gibt hier zum Beispiel:
- mehr als Tausend schöne Häuser
- viele nette Cafés und Restaurants
- einen ganz bekannten Schnaps
- und einen ganz bekannten Dichter.
Entdecken Sie Wolfenbüttel!
Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Sie können in Wolfenbüttel auf Foto·safari gehen!
Das geht so:
Suchen Sie besonders lustige, kleine oder bunte Häuser.
Machen Sie Fotos von den Häusern!
Das macht viel Spaß!
Spaß in Wolfenbüttel
Sie können in Wolfenbüttel viele besondere Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Kanu fahren auf der Oker.
Der Fluss in Wolfenbüttel heißt Oker.
Sie können sich an der Oker ein Kanu ausleihen und fahren. - Ins Kinder·museum gehen.
Kinder haben das Museum gemacht.
Deshalb ist es besonders interessant für andere Kinder.
- Disc·golf spielen.
Das ist ein ganz besonderes Spiel.
Sie müssen eine Scheibe in Körbe werfen.
Dafür hängen 9 Körbe im Stadt·park.
Die Scheiben können Sie sich in der Tourist-Info ausleihen.
Vielleicht haben Sie das Spiel noch nie gesehen.
Sie können es trotzdem ausprobieren.
Es macht von Anfang an viel Spaß!
Tour durch Wolfenbüttel in Leichter Sprache
Sie können mit dem Handy eine Tour durch Wolfenbüttel machen.
Die Tour führt Sie zu spannenden Orten.
Alle Orte haben etwas mit den alten Wasserwegen zu tun.
In Wolfenbüttel gab es früher viele Wasserwege.
Zum Beispiel Kanäle.
Die Tour gibt es auch in Leichter Sprache.
Zur Tour zu den Wasserwegen von Wolfenbüttel (bitte hier klicken)
Ein Schnaps aus Wolfenbüttel
Es gibt einen ganz bekannten Schnaps in Deutschland.
Der Schnaps wird oft nach dem Essen getrunken.
Es sind ganz viele Kräuter in dem Schnaps.
Der Schnaps heißt: Jäger·meister.
Jäger·meister kommt aus Wolfenbüttel.
Es gibt Besichtigungen in der Schnaps·fabrik.
Sie können beim Schnaps·machen zuschauen.
Warum ist Wolfenbüttel Lessing·stadt?
Wolfenbüttel heißt auch: Lessing·stadt.
Das steht zum Beispiel ganz oben auf dieser Seite.
Lessing war ein sehr bekannter Dichter.
Er hat vor ungefähr 250 Jahren gelebt.
In Wolfenbüttel hat er 12 Jahre lang gelebt.
Die Menschen in Wolfenbüttel mögen Lessing sehr.
Deshalb sagen sie auch heute noch:
Unsere Stadt ist die Lessing·stadt.
Haben Sie Fragen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Sie können uns:
- anrufen,
- schreiben
- oder in unsere Tourist-Info kommen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter, zum Beispiel:
- wenn Sie Ideen für Ihren Urlaub suchen.
- wenn Sie eine Unterkunft in Wolfenbüttel suchen.
- wenn Sie Info-Hefte haben möchten.
Tourist-Information
Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel
Telefon: 0 53 31 86 - 280
E-Mail:
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag,
von 9 bis 17 Uhr.
Freitag,
von 10 bis 18 Uhr.
Samstag,
von 10 bis 14 Uhr.
Über diese Internet·seite
Wir haben Infos über diese Internet·seite für Sie.
Zum Beispiel Infos darüber:
- Wohin Sie klicken können.
- Wo Sie welche Info finden.
- Wie barrierefrei die Seite ist.
Hier sind die Infos:
Wie diese Seite funktioniert (bitte hier klicken)
Infos zur Barriere·freiheit von dieser Seite (bitte hier klicken)